Vereinsgeschichte

Als der Turnverein am 23. August 1919 im Restaurant Rössli in Unterschlatt gegründet wurde, ahnte noch niemand, dass 99 Jahre später die Mitgliederzahl bereits bei 216 ehemaligen und aktiven Turner liegen wird. Der Turnverein darf sich glücklich schätzen, dass knapp 30% der Bevölkerung von Schlatt, Mitglied ist.

Nebst der Frauen- und Männerriege gehören auch die Jugendriege sowie das Kinderturnen zum Verein. Die Jugend ist unsere Zukunft und liegt uns deshalb besonders am Herzen.

 

Das vielseitige Angebot für alle Altersstufen, die Freude an Bewegung und Geselligkeit motiviert und verbindet. Neben dem Turnen steht für uns auch das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Es ist uns wichtig, dass verwurzelte Traditionen weitergeführt werden und neue, moderne Elemente ins Vereinsleben einfliessen.

 

Zu den Höhepunkten im Turnerjahr gehört nebst den Turnfesten im Sommer die jährliche Abendunterhaltung im November. Mit viel Herzblut führen wir Jahr für Jahr eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Turnshow auf. Mit Speis und Trank werden unsere Gäste in der Festwirtschaft und Kafi-Stube sowie der Bar und der Oldie-Bar versorgt.

Eine weitere Möglichkeit fürs kollegiale Beisammensein sind die Turnfahrten und die Ski-Weekends.

 

Bald sind wir nun 100-jährig und das ist Grund, um ein grosses, erlebnisreiches Dorffest durchzuführen.

Wir freuen uns bereits jetzt, diesen Anlass unvergessen zu machen und zusammen mit der Bevölkerung unser Jubiläum mit vielen Höhepunkten zu feiern.